Seiten

14. Juli 2012

5. „Campus Cleve“ 2012

Fünf talentierte Nachwuchspianisten konzertieren ab dem 23. Juli an verschiedenen Spielstätten im Kreis Kleve. Zum fünften Mal veranstaltet der Klevische Verein für Kultur und Geschichte e.V. in den Tagen vom 23. bis 28. Juli den Internationalen Musiksommer „Campus Cleve“ 2012, der neben den Meisterkursen für Pianisten auch ein Klavierfestival beinhaltet, das die Teilnehmer des Kurses gestalten werden.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Die Konzertreihe, in der die Teilnehmer ihre Kunst präsentieren wurde durch das Engagement der beteiligten Städte ermöglicht.

Die Termine (jeweils ab 19:00 Uhr im PAN):

Montag, 23. Juli spielt Yuko Yamaguchi aus Japan Werke von Ludwig van Beethoven, Fréderic Chopin und Sergei Rachmaninow. Seit Oktober 2011 ist sie Stipendiatin des DAAD.

Dienstag, 24. Juli, lässt Simon Hur aus Neuseeland Werke von Schumann erklingen. 2011 absolvierte er die Abschlussprüfung mit höchster Auszeichnung.

Mittwoch, 25. Juli, wird dann Evgeny Konnov aus Russland Werke von Franz Liszt, Sergei Rachmaninow und Vladimir Horowitz vorspielen. Seit 2008 studiert Evgeny an dem P.-I. Tschaikowski Konservatorium in Moskau.

Donnerstag, 26. Juli, will Woo Hee Kang aus Südkorea, die bereits europaweit Meisterkurse besuchte, mit Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Maurice Ravel sein Publikum verzaubern.

Freitag, 27. Juli, konzertiert Vasilena Krastanova aus Bulgarien im Pan und wird Werke von Beethoven, Chopin und Brahms darbieten. Seit 2011 ist sie Stipendiatin des Yehudi-Menuhin-Vereins „Live-Music-Now“.